Im letzten Jahr war das Thema „Flüchtlinge“ für jeden fast täglich präsent. Es gab immer neue Zahlen und Nachrichten. Kurzfristiges Handeln war mehr als einmal erforderlich, auch in Kürten. Gerade als es in den bestehenden Unterkünften drohte, wieder enger zu werden, wurde der Mietvertrag für Oberblissenbach 90 unterschrieben.

Mit kurzfristigen Wochenendaktionen richteten die Hausmeister der Gemeinde die Zimmer her. Das Haus ist in mehrere Wohneinheiten aufgeteilt, so dass sowohl Familien als auch Einzelpersonen untergebracht werden können.
Die ersten Bewohner zogen noch vor der Info-Veranstaltung für die Nachbarn ein.
Schnell gab es ein Team von ehrenamtlichen Helfer/-innen, die den „neuen Nachbarn“ helfen wollten.

Anfangs gab es viel Stress, da jede Woche mindestens fünf neue Bewohner ankamen, es kamen Familien, alleinstehende Frauen oder alleinstehende Männer mit und ohne Kind. Schnell war das Haus bunt gemischt belegt. Von Oberblissenbach 90 sprach kaum jemand, sondern nur von „Schanze“.

All dies ist im September ein Jahr her. 12 Monate, in denen viel passiert ist – Flüchtlinge zogen ein, zogen um oder zogen aus. Familien bekamen Wohnungen zugewiesen, so dass die Anzahl der Bewohner mittlerweile auf 43 gesunken ist.

Viele Ehrenamtler haben hier die Menschen begleitet zu Ämtern, Ärzten, Freizeitveranstaltungen, bei der Jobsuche und den vielen kleinen und großen Dingen des Alltags.

Jetzt ist es Zeit – Zeit zurückzublicken – Zeit nach vorne zu blicken und natürlich ist es Zeit zu feiern – miteinander.

Wann?   04. September 2016, 12 – 18 Uhr
Wo?   Wo? Flüchtlingsunterkunft Schanze
Oberblissenbach 90
Ansprechpartnerin  


Stefanie Marx, Tel. 0160-6119280
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eingeladen sind:

  • alle aktuellen und ehemaligen Bewohner von „Schanze“, 

  • alle ehrenamtlichen Helfer, 

  • Vertreter der Gemeinde und Kirchen und 

  • vor allem wollen wir auch die Bürger von Kürten, Schanze, Herweg und Bechen einladen, die gerne Kontakt zum Fluchtpunkt Kürten, seinen Helfern und den Flüchtlingen aufnehmen wollen.

Es gibt Essen & Trinken, Kinderaktionen und Live Musik. Wir freuen uns auf Sie/Euch.

Flyer Sommerfest Schanze Seite 3 Flyer Sommerfest Schanze Seite 2